Nachhaltigkeit 27. Juli 2020

Druckrolle für Förderbänder

1 / 2
Redesign der Druckrolle für Förderbänder
2 / 2
Bisherige Druckrolle für Förderbänder
In sämtlichen Industriebereichen werden Förderbänder zum schnellen und sicheren Transport von Gütern eingesetzt. Der Einsatz von Bandförderanlagen ist generell sehr energieeffizient, denn Förderbänder zeichnen sich durch große Förderlängen, -mengen und -geschwindigkeiten bei kleiner Antriebsleistung aus. Darüber hinaus bieten sie einen geringen Verschleiß sowie geringe Wartungs- und Investitionskosten.

Während die Transportbänder und Transportgurte i.d.R. spezifisch an das Fördergut angepasst werden, werden im Bereich der Rollen oft Standardelemente eingesetzt. Diese machen die Gesamtkonstruktion häufig unnötig schwer sowie voluminös und so letztendlich teuer in der Anschaffung und im Unterhalt.

Eine einfache Variante der von Jäger bereits hergestellten Druckrollen oder auch Förderrollen besteht aus einem beigestellten Stahlrohr, welches mit einer dicken Gummischicht aus SBR umspritzt wird. Im Einsatz sorgt das Stahlrohr, welches auf eine Welle aufgespannt wird, für die Kraftübertragung auf Rolle und Förderband. Die Gummischicht sorgt dagegen für einen ruhigen und sicheren Betrieb der Bänder. Somit ist das Design der Rolle für den grundsätzlichen Betrieb der Anlage durchaus effektiv. Allerdings sorgt das hohe Gewicht für unnötig hohe Anlaufmomente beim Betrieb der Gesamtanlage und somit für hohe Kosten.

Die Lösung: Die Jäger-Experten entschließen sich anstelle der schweren Vollgummirolle eine wesentlich leichtere „Speichen-Konstruktion“ aus Kunststoff einzusetzen, auf der eine deutlich dünnere Gummischicht aufgetragen wird. Durch diese Umstellung können sowohl Material als auch in der Produktion anfallende CO2-Emissionen deutlich reduziert werden. Darüber hinaus verringert sich das Rollengewicht und damit auch das Gesamtgewicht der Förderanlage um ein Vielfaches.

Wie sich unsere Entwicklung ausgewirkt hat und wie wir auch weitere Kunden in der nachhaltigen Produktentwicklung unterstützen, erfahren Sie in unseren Whitepapers im Downloadbereich!